Augenbrauenlaminierung… und was weiter? Kurzer Ratgeber der Augenbrauenpflege
Kennen Sie schon die Augenbrauenlaminierung? Das ist eine Behandlung, die momentan populärer als Wimpernlaminierung ist. Sie ist so einfach, dass Sie sie zu Hause machen können. Die Augenbrauen werden sogar ein paar Wochen tadellos aussehen! Vergessen Sie jedoch nicht, dass nicht nur die Behandlung wichtig ist. Von großer Bedeutung ist auch die Pflege. Wie sollten Sie die Augenbrauen nach der Laminierung pflegen? Kann jeder von uns eine solche Behandlung machen? Wir erklären Ihnen gleich alles!
Augenbrauenlaminierung – worin besteht diese Behandlung?
Die Liebhaberinnen der Make-up-Trends kennen sie schon sicherlich und machen die Augenbrauenlaminierung wahrscheinlich schon seit Langem. Was ist das? Das ist ein ziemlich dauerhafter Effekt, der sogar sehr widerspenstige Härchen bändigt. Die Laminierung stylt sie und verleiht ihnen eine ideale Form. Sie bändigt sogar sehr widerspenstige Härchen, die in alle Richtungen wachsen.
Wenn Ihre Härchen also schlecht wachsen und sich mit einem Augenbrauengel nicht stylen lassen, kommt die Augenbrauenlaminierung zu Hilfe. Das ist auch eine gute Methode gegen steife oder sehr feine Härchen. Die Augenbrauenlaminierung basiert auf zwei Präparaten: Das erste Produkt macht die Härchen weich, und das zweite fixiert den Effekt.
Augenbrauenlaminierung – Kontraindikationen
Wie bei jeder Behandlung gibt es auch hier ein paar Kontraindikationen. Das sind:
- Allergie gegen eine der Zutaten der Produkte zur Augenbrauenlaminierung
- Wunden und gerissene Haut um die Augenbrauen herum
- Trockene, spröde Haut
- Akne, die die Haut um die Augenbrauen betrifft
- Athopisches Ekzem, Neurodermitis
- Peeling, das zwei Tage vor der Behandlung gemacht wurde
- Peelings mit Säuren zwei Wochen vor der Behandlung
- Anwendung von Retinoiden einen Monat vor der Behandlung
Augenbrauenlaminierung und Pflege zu Hause
Wie bei der Haarlaminierung müssen auch die Augenbrauen nach der Behandlung richtig gepflegt werden.
Gleich nach der Behandlung sind die Haare perfekt gestylt und sehen ideal aus. Um den Effekt beizubehalten, sollten Sie die Härchen in ersten 24 Stunden nicht berühren und keine Make-up-Produkte benutzen. Schützen Sie die Augenbrauen auch vor dem Kontakt mit Wasser. Die Augenbrauen lassen sich nach der Laminierung mühelos stylen – Sie müssen selbst bestimmen, ob Sie auf buschige oder glatte, perfekt gestylte Augenbrauen setzen.
Dank der Laminierung müssen Sie die Härchen am Morgen lediglich mit einer Bürste bürsten – verabschieden Sie sich ein für allemal mit den Schminkprodukten für Augenbrauen!
Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Pflege hier sehr wichtig ist. Die Augenbrauenlaminierung ist eine chemische Behandlung, deshalb müssen Sie sie um eine Pflege bereichern. Nach der Behandlung im Kosmetikstudio trägt die Kosmetikerin häufig einen speziellen Conditioner oder Keratin auf die Augenbrauen auf. Es lohnt sich jedoch, nach der Behandlung spezielle Produkte aufzutragen, die die Augenbrauen stärken und bewirken, dass sie lange schön und tadellos aussehen werden. Anderenfalls wird der Effekt von Tag zu Tag immer schlechter. Sie können auch spezielle Öle benutzen, die die Härchen nach der Laminierung stärken, aber gute Effekte bringen auch natürliche, pflanzliche Öle wie Macadamiaöl, Avocadoöl, Arganöl oder Rizinusöl.
Die Zusammensetzung der natürlichen Öle und der Produkte zur Augenbrauenpflege nach der Laminierung ist reich an kostbaren Nährstoffen und Vitaminen. Sie haben auf den Zustand der Härchen einen sehr guten Einfluss – ein Tropfen ist ausreichend. Solche Produkte sind in der Regel fettig, deshalb lohnt es sich, sie vor dem Schlafengehen aufzutragen, indem Sie die Härchen zugleich schonend bürsten.
Vergessen Sie nicht!
Wenn Sie auf die Pflege verzichten, werden die Härchen im Laufe der Zeit trocken, geschwächt und kraus, was bewirkt, dass sie sich nicht stylen lassen.